5

18.7.2012
Magdeburg. Treffpunkt halb 11 am Bahnhof, Klara und ich waren mal pünktlich. Aber auch nur, weil ihr Vater uns fuhr. Es nieselte.
Eine Stunde Zugfahrt, mentale Vorbereitung auf morgen, indem ich Fotobücher durchblätterte, letztendlich doch nur Musik gehört. Am Hauptbahnhof schließlich angekommen, von der Klasse getrennt in den Allee-Center mit drei weiteren Freundinnen.zuerst H&M, nur geschaut, nichts gekauft, Hunger, Freundinnen an der Kasse, ich am Eingang bzw. Ausgang, schaute nach, wann „LOL“ im Kino lief, erfuhr dadurch zufällig, dass Spider-Man an jedem anderen beschissenen Tag 14:15 Uhr gezeigt wird, nur nicht heute. Bin verwirrt und gleich schlecht gelaunt, schaue zur Kasse, niemand da. Anscheinand nicht gesehen oder vergessen worden. Egal. Rumgegangen, ein rieeeeesiges Stück Pizza für 3 € gekauft, Bank gesucht, hingesetzt und überlegt, wie ich es essen könnte. Hatte Durst und die Schweppes-Ginger-Ale-Flasche unaufmerksam geöffnet, plötzlich sprudelt alles raus. Hose nass, T-Shirt zum teil, der Fußboden sowieso, ein wenig landete auch auf meine Salami-Pizza. Toll.
Erst die Freunde aus den Augen verloren, doch kein Spider-Man für heute, mich mit Ginger Ale eingesaut und immer noch nicht mit der Pizza angefangen. Alles doof. Erst mal über Whatsapp ausgeheult.
Optimistisch realistisch gedacht, hätte auch schlimmer sein können, Freunde verließ ich mehr oder weniger absichtlich, Spider-Man läuft noch, Kleidung trocknet, ich esse eh langsam genug, um die Pizza zweimal kalt werden zu lassen.
Also saß ich auf der Bank, während Menschenmassen an mir vorbeigingen, die sich kein bisschen für meine * Probleme interessierten. Die Sitznachbarn wechselten ständig und ich vollbrachte nahezu akrobatische Leistungen beim Pizza essen. Das Ding war wirklich rieeeesig und ich hatte keine Ahnung, wie ich davon abbeißen konnte, ohne, dass 3/4 des Belags irgendwo im Bereich zwischen Mundraum und Pizza rumhing.
Irgendwann fanden mich – eher zufällig als beabsichtigt – meine Freunde wieder.
Später in Thalia „Black Swan“ von der seit zwei Wochen 16-jährigen Klara kaufen lassen (muss man ausnutzen) und dann zurück zum Hauptbahnhof, eigentlich Kino.
Es stellte sich heraus, dass Spider-Man wirklich nicht zu dieser Uhrzeit lief (einfach verschoben, ey), dafür hatten wir Auswahl zwischen Ice Age 4, Fast verheiratet und Ziemlich beste Freunde. Entschied mich für letzteres, sah ihn bereits, als Thu noch da war, aber immer noch besser als die anderen Filme. Und Ziemlich beste Freunde ist ein ziemlich guter Film. Also ’ne Karte für den billigsten Platz mit Schülerrabbat (5,50 €), während meine Freunde 4,50 € mehr bezahlten, weil sie in der obersten Reihe saßen. Der Film war nicht voll, ich setzte mich auch einfach zu ihnen, es kam ja eh keiner. Dafür kaufte ich mir eine kleine Tüte Popcorn, salzig (JA SALZIG IHR FICKER), für 4 €!!!! Und ich dachte, in unserem Kino sind die Preise dafür schon zu hoch.
Nach dem Film zu McDonald’s. Liegt gleich gegenüber vom Kino. Nur Eis gekauft und gegessen, geredet, bis ein Typ ziemlich laut wurde. Und agressiv. Er stritt sich anscheinend und … Schaute zu uns. Direkt zu uns. Es saß niemand vor uns, es saß auch niemand an seinem Tisch, auch nicht in seiner Nähe. Er redete seit mehreren Minuten mit uns und wir bemerkten es nicht. Er beschuldigte uns mit irgendwelchen Vorstrafen und dass wir mal den Jugendknast von innen sehen sollten …
Eine Mutter hat sich glücklicherweise beschwert und der Typ wurde rausgeschmissen.
Später ein Klassenfoto gemacht, auf dem plötzlich ein Punk zu sehen ist, der einfach so den Arm um eine Freundin legte und nett lächelte. Immerhin sind wir dadurch vollzählig.
Danach wieder nach Hause gefahren. Guter Wandertag trotz des ausgefallenen Kinofilms.

Schreib was!

